Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT137.4 + VT90.5, Sparset


 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen
DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NHB40039

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 03.03.2015
Dateigrösse: 1.7 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Durch die zunehmende Konkurrenz im Ausflugsverkehr durch PKW und Bus wurde von der DRG im Jahr 1936 ein neuartiger Dieseltriebwagen bei der Direktion Köln (VT137 240) eingereiht, der durch seinen Antrieb nicht auf die bisher nur regional vorhandenen elektrifizierten Eisenbahnnetze beschränkt war. Der Erfolg beim Reisepublikum veranlasste die Reichsbahn noch vor 1939 zwei weitere Triebwagen in sehr ähnlicher Ausführung zu beschaffen und diese in Saarbrücken (VT137 462) bzw. Dresden (VT137 463) zu beheimaten. Es waren allerdings nur wenige Ausflugsfahrten möglich denn bei Kriegsausbruch wurden die vorhandenen drei Triebwagen zusammengezogen und außer Betrieb gesetzt, dann ihrer Motoranlagen beraubt und eingemottet. Zwei weitere Bauartgleiche Triebwagen waren für die Direktionen Augsburg und Karlsruhe vorgesehen, welche allerdings durch den Kriegsausbruch nicht mehr ausgeliefert werden konnten.

Bei Kriegsende waren von den drei Triebwagen noch zwei in verwendbarem Zustand, der dritte Triebwagen wurde bei einem Bombentreffer vollständig zerstört und verschrottet. Bis zum Jahr 1948 wurden den beiden verbliebenen Triebwagen neue Motoren eingebaut und sie wurden für den wieder einsetzenden Ausflugsverkehr hergerichtet.

Die beiden Triebwagen wurden bei der DB in Köln (VT90 500) und in Stuttgart (VT90 501) beheimatet, Zulassungen für die Eisenbahnnetze der Schweiz und Österreich (wahrscheinlich auch für Frankreich und Holland) ließen die Triebwagen zu beliebten Attraktionen im Ausflugsbetrieb werden.

Ab 1956 bekamen die beiden hellgrau/blauen Triebwagen ein 3. Spitzenlicht und wurden in rot/schwarz lackiert.

Ausgemustert wurden die beiden Triebwagen in den Jahren 1960/62.

Als Besonderheit ist zu nennen, dass die Fahrzeuge über ein großes, zweiteiliges Rollverdeck verfügten, welches bei günstiger Witterung ein ganz besonderes Fahrgefühl vermittelte.

Technische Daten:

Die im vorliegenden Set enthaltenen Triebwagen besitzen zweiachsige Drehgestelle (Radstand 3,0 m), für die Mitnahme eines einachsigen Gepäckanhängers sind sie bei der DB mit verdeckten Kupplungen ausgerüstet, an beiden Fahrzeugenden sind sie mit tiefliegenden Aborten (WC-Anlagen) ausgestattet.

Farbgestaltung und Bezeichnung sind dem Original nachempfunden.

Einsatz: Epoche II/IIIa

Lieferumfang:

alle Modelle der Modell-Sets HB400040 bis HB400042

Rollmaterial\Schiene\Triebwagen:
- DB_VT_90-500_HB4
- DB_VT_90-501_HB4
- DRG_VT_137-462_HB4
- DRG_VT_137-463_HB4

Nach der Installation des Fahrzeugs sind diese in folgendem Verzeichnis wiederzufinden:

>>//Rollmaterial/Gleis/Triebwagen <<

Hinweise:
  • Wagenbeleuchtung ab EEP3
  • Alle Modelle sind performanceoptimiert.
  • Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6

DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB und DRG-Aussichtstriebwagen VT13 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NHB40039

Autor/Copyright: Holger Beran (HB4)
Bereitstellung: 03.03.2015
Auch als HB400039
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks BR 155 vr der DBAG Ep.VI Set2E-Loks BR 155 vr der DBAG Ep.VI Set2
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 155 der DBAG Epoche VI enthalten.Technische Daten: Hersteller:     &n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2achs Kesselwagen2achs Kesselwagen
Beschreibung:Im Set sind acht Kesselwagen in verschiedenen Farben enthalten. Diese zweiachsigen Kesselwagen sind mit einer Bremserbühne und mit S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

LokschuppenLokschuppen
Beschreibung: Lokschuppen oder auch Lokremise ist die Bezeichnung des Unterstellplatzes von Lokomotiven in Bahnbetriebswerken oder Lokomotivstationen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiteiliger Containertragwagen Typ Sggmrss 90 Wascosazweiteiliger Containertragwagen Typ Sggmrss 90 Wascosa
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Containertragwagen vom Typ Sggmrss 90 von Wascosa enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Liefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Holztransportwagen Typ Rnoos 644 der DBAGHolztransportwagen Typ Rnoos 644 der DBAG
Beschreibung:In diesem Set sind 9 Holztransportwagen vom Typ Rnoos 644 der DBAG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lieferumfang:DBAG_Rno ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kantinenwagen BausatzKantinenwagen Bausatz
Beschreibung:Mit dieser Bausatz-Version des Modells kann sich jeder User seine individuelle Arbeiterkantine für den Bahnhofsbereich bauen. Die Modell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG Personenwagen 3. Klasse, Gattung - C3Pw pr06 - Set 2DRG Personenwagen 3. Klasse, Gattung - C3Pw pr06 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autokino, animiertAutokino, animiert
Beschreibung:Das erste Autokino wurde 1933 in Amerika eröffnet, weite Verbreitung und sogar Kultstatus erreichte es in den 1950er und 1960er Jahr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe